Weingut Bös: Ehrenpreisträger der Gebietswein- und Sektprämierung 2016
Der badische Weinbauverband hat die Ehrenpreisträger der Gebietswein- und Sektprämierung 2016 benannt:
Ehrenpreisträger der Gebietsweinprämierung Baden 2016
Bereich Kraichgau: Weingut Bös, Malsch
Im Kraichgau, der Landschaft im Nordwesten Badens zwischen dem Odenwald im Norden, der Hohenlohe im Osten, dem Schwarzwald im Süden und der Oberrheinischen Tiefebene im Westen hat die Eiszeit eine besonders dicke Lössdecke hinterlassen.
Muschelkalk, Löss und viele alte Reben, die mit den Jahren hinzugewonnen werden konnten, sind das Fundament des Weingutes Rüdiger Bös. Väterliche Erfahrung und jugendlicher Ehrgeiz sowie Investitionen im Innen- und Außenbereich haben in den letzten zehn Jahren zu einer deutlichen Entwicklung nicht nur der Fläche geführt.
Der Boden und die exponierte Lage am Hang des Malscher Letzenberges lassen jedes Jahr wieder auf Spitzenweine aus den Lagen Malscher Ölbaum und Malscher Rotsteig hoffen. Sorgfältige Pl ege der Reben und Ertragsreduzierung vom Rebschnitt bis zur Traubenteilung sowie die selektive Handlese bringen extraktreiche, gesunde Trauben in den Keller.
Dort heißt es schonend arbeiten, damit der Wein die Aromen genauso entfaltet wie in der Traube. Nur so lassen sich frische, fruchtige Weißweine und kräftige, nachhaltige Rotweine erzeugen. Im Anbau dominieren die für den Kraichgau typischen Burgunderweine (Weiß-, Grau- und Spätburgunder), die durch weitere Weinsorten wie Chardonnay, Gewürztraminer, Lemberger, Dornfelder usw. ergänzt werden.
Ehrgeiziges Ziel des Inhabers und Kellermeisters Rüdiger Bös ist es, jedes Jahr beste Qualität im breiten Sortenspektrum zu erzeugen.
Ehrenpreisträger 2016 (Webseite) » Ehrenpreisträger 2016 (PDF-Bericht) »